Korrektur & Lektorat

Leistungen auf einen Blick

Korrektur

Bei einer Korrektur überprüfe ich den Text auf

  • Rechtschreibung,
  • Grammatik,
  • Interpunktion und
  • Typografie (z. B. Abkürzungen, Leerzeichen, Absatz).

Lektorat

Bei einem Lektorat gebe ich zusätzlich zum Korrektorat Vorschläge zur

  • stilistischen Verbesserung,
  • Vermeidung von Wort- und Textwiederholungen und
  • inhaltlichen Stringenz.

Ich lese jeden Text mehrmals und führe Korrekturen direkt im Word-Dokument durch. Die Änderungen können über „Änderungen nachverfolgen“ nachvollzogen werden. Stilistische Anmerkungen und Hinweise zu Aufbau und Struktur führe ich in Kommentaren an, damit du entscheiden kannst, ob du sie annehmen möchtest. Diese Änderungen arbeitest du selbst in den Text ein. Auf Wunsch füge ich jedoch auch alle Änderungen direkt in den Text ein!

Express-Korrektur & Express-Lektorat

Für eilige Arbeiten biete ich gegen Aufpreis einen Express-Service – dieser ist auch am Wochenende und an Feiertagen möglich.

Ablauf Korrektur & Lektorat

Die gesamte Abwicklung ist per E-Mail möglich. Du sendest mir deinen Text oder eine Textprobe als Word-Datei und teilst mir mit, bis wann du den Text korrigiert oder lektoriert haben möchtest. Ich übermittle dir einen Kostenvoranschlag und sobald du mir den Auftrag erteilst, kann ich mit dem Korrektorat/Lektorat beginnen. Ich sende dir den überarbeiteten Text und die Rechnung innerhalb der vereinbarten Frist zu.

Dauer Korrektur & Lektorat

Bitte einmal schnell drüberlesen!“ Diesen Satz höre ich sehr oft, leider kann ich damit nicht dienen. Ein gewissenhaftes und genaues Lektorat oder eine sorgfältige Korrektur erfordern Zeit, denn jeder Text durchläuft zumindest zwei Korrekturschleifen.

Die Dauer eines Korrektorats oder Lektorats ist von der Länge des Textes und dem Bearbeitungsaufwand abhängig. Für die Korrektur einer Masterarbeit, die üblicherweise 80-100 Normseiten umfasst, benötige ich zumindest 3-5 Werktage. Ein Blogbeitrag, der 5 Normseiten umfasst, kann meistens kurzfristig an einem Werktag bearbeitet werden. Es ist in jedem Fall wichtig, dir genug Zeit für die Korrektur oder ein Lektorat einzuplanen!

Diskretion und Vertrauen

Natürlich behandle ich alle Texte und Textproben vertraulich! Ich lese alle Texte mehrfach und arbeite gewissenhaft und genau – eine Garantie für hundertprozentige Fehlerfreiheit kann ich dir jedoch nicht geben.